Fahrordnung
Welche Regeln gelten beim Pistenclub und wie verhalte ich mich richtig auf der Strecke?
Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen akzeptierst Du unsere Fahrordnung. Eine Nichtbeachtung der hier genannten Regeln kann zu einer Verwarnung oder zum Ausschluss von der Veranstaltung führen.
Allgemeine Fahrvorschriften
Unsere Veranstaltungen dienen nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten
Bei unseren Trackdays steht neben dem Fahrspaß das Verbessern des persönlichen Fahrkönnens im Fokus. Wir geben dir die Möglichkeit, dein Auto auf einer abgesperrten Strecke kennenzulernen. So bist du bestens gewappnet, um auch im Straßenverkehr dein Fahrzeug jederzeit zu beherrschen.
Wettfahrten jeglicher Art sind ausdrücklich untersagt.
Es gelten die Fahrvorschriften und Flaggensignale des Pistenclub
Da es sich bei unseren Veranstaltungen nicht um Wettbewerbe handelt, verhalten wir uns auch nicht wie beim Rennen. Bei unseren Fahrvorschriften und -regeln steht die Sicherheit aller Teilnehmer im Vordergrund. Alle Regeln sind auf dieser Seite zusammengefasst.
Die verbindlichen Flaggensignale orientieren sich an den im Motorsport üblichen Flaggensignalen, werden aber ggf. etwas anders ausgelegt. Eine Übersicht aller verwendeten Flaggen findest du hier.
Der Unfallverursacher haftet für jegliche Schäden
Es gibt keinen Haftungsverzicht der Teilnehmer untereinander. Wenn du einen Unfall verursachst, haftest/zahlst du nicht nur für deinen eigenen Schaden, sondern auch für den Schaden des Geschädigten und den an der Strecke.
Einige Versicherungen schließen den Versicherungsschutz beim Fahren auf Rennstrecken kategorisch aus. Kläre daher bitte vor der Teilnahme mit deinem Versicherer alle Details zur Teilnahme an Fahrtrainings ab.
Auf der gesamten Strecke herrscht absolutes Halteverbot
Das gilt auch für den Seitenstreifen, sowie alle Auslaufzonen. Das gilt natürlich nicht, wenn du durch einen technischen Defekt deines Autos zum Anhalten gezwungen bist.
Wenden, Fahren gegen die Fahrtrichtung und Rückwärtsfahren ist strengstens untersagt
Befahre die Strecke immer nur in die korrekte Fahrtrichtung. Solltest du einmal von der Strecke abkommen, befahre die Strecke erst wieder, wenn du den fließenden Verkehr nicht gefährdest. Wenn du nach einem Ausritt ins Kiesbett auf die Strecke zurückkehrst, bleibe zunächst am Rand der Strecke, um die Strecke nicht unnötig zu verunreinigen. Fahre so in die Box und befreie dein Auto ausnahmslos von jeglichem Kies. Erst danach ist eine Weiterfahrt gestattet.
Sicherungs- und Rettungsfahrzeuge mit eingeschalteter Signalanlage dürfen nicht überholt werden
Befindet sich ein Rettungsfahrzeug oder ein Sicherungsfahrzeug der Streckensicherung mit eingeschalteter Signalanlage auf der Strecke, ist dieses wahrscheinlich gerade auf dem Weg zu einem havarierten Fahrzeug. Halte dich (solange nichts anderes angezeigt wird) hinter dem Fahrzeug und überhole nicht, da sich voraus eine Gefahrenstelle befindet.
Informiere uns bei Problemen und Unstimmigkeiten
Bei sämtlichen Veranstaltungen ist die Streckensicherung im Einsatz, um das Geschehen auf der Strecke zu überwachen um z.B. bei einem Unfall sofort reagieren zu können. Eventuelle Unstimmigkeiten zwischen zwei Teilnehmern fallen dabei allerdings nicht immer auf. Sollte dir also z.B. ein Teilnehmer mit einer unfairen Fahrweise oder einem Verstoß gegen die Fahrregeln auffallen, gib bitte dem leitenden Instruktor (bzw. jemand anderem aus unserem Team) Bescheid. Wir sprechen den Teilnehmer an und klären die Situation.
Merke dir idealerweise die Startnummer des Teilnehmers, damit es nicht zu Verwechslungen mit anderen Teilnehmern kommt.
Regeln für Fahrer und Beifahrer
Es gilt Anschnall- und Helmpflicht für Fahrer und Beifahrer
Bei allen Trackdays des Pistenclubs herrscht ausnahmslos Helmpflicht für Fahrer und Beifahrer, sobald und solange sich das Fahrzeug in der Boxengasse und auf der Strecke bewegt. Wir empfehlen dir einen Motorsport-Helm nach aktuellen FIA-Bestimmungen — ein intakter Motorradhelm ist aber auch erlaubt.
In offenen Fahrzeugen ist ein geschlossener Integralhelm vorgeschrieben, in geschlossenen Fahrzeugen darfst du auch einen offenen Jet-Helm tragen.
Du benötigst einen Führerschein oder eine Rennlizenz
- Wenn du dich für die Gruppe der Fahrzeuge mit Straßenzulassung angemeldet hast, benötigst du einen gültigen Führerschein der Klasse B.
- Nimmst du in der Gruppe der Fahrzeuge ohne Straßenzulassung teil, benötigst du alternativ eine gültige Rennlizenz, ein Führerschein der Klasse B reicht aber auch.
Es sind maximal zwei Personen im Fahrzeug erlaubt
Egal über wie viele Sitzplätze dein Fahrzeug verfügt, auf der Strecke ist maximal ein Beifahrer erlaubt.
Das Mindestalter für Fahrer beträgt 18 Jahre, für Beifahrer in der Regel 16 Jahre
Wir als Veranstalter schreiben ein Mindestalter von 16 Jahren für Beifahrer vor. In Frankreich, Italien und auf der Nürburgring Nordschleife müssen Beifahrer mindestens 18 Jahre alt sein.
Beachte streckenspezifische Vorschriften für Kleidung
Grundsätzlich solltest du dich in deiner Kleidung so bewegen können, dass du dein Fahrzeug jederzeit sicher steuern kannst. Wir empfehlen dir T-Shirt oder Pullover und eine bequeme Hose.
Auf allen Strecken in Italien und Frankreich ist feuerfeste Kleidung (Overall, Handschuhe und Schuhe) für alle Teilnehmer in der Gruppe der Fahrzeuge ohne Straßenzulassung Pflicht.
Verhalten in der Boxengasse
Tempolimit: 60 km/h
Das Tempolimit in der Boxengasse beträgt grundsätzlich 60 km/h - sofern vor Ort nichts anderes angegeben wird.
Die Boxengasse ist eine Einbahnstraße
Befahre die Boxengasse grundsätzlich nur in Fahrtrichtung. Wenden und Fahren gegen die Fahrtrichtung, sowie Rückwärtsfahren sind strengstens untersagt.
Bitte nicht in der Boxengasse parken
Teilnehmer können eine Box oder einen Stellplatz für den Veranstaltungstag mieten. Parke daher bitte nicht in der Boxengasse, da du sonst einem anderen Teilnehmer die Ausfahrt versperren könntest. Parken ist grundsätzlich nur im Fahrerlager erlaubt.
Boxengassenausfahrt / Auffahrt auf die Strecke
Befahre die Strecke nur bei Grün
Alle Strecken verfügen über eine Ampel am Ende der Boxengasse. Achte bitte immer darauf, die Strecke nur zu befahren, wenn die Ampel grün zeigt (auch wenn Pistenclub-Personal dich ggf. schon durchgewunken hat).
Zeige Fahrer- und Beifahrerbändchen vor
Bei der Anmeldung bzw. nach dem Briefing erhältst du und dein Beifahrer ein farbiges Armband. Zeige dieses unaufgefordert vor dem Befahren der Strecke vor. So weiß unser Personal an der Boxengassenausfahrt, dass du berechtigt bist, auf die Strecke zu fahren.
Der fließende Verkehr auf der Strecke hat Vorrang
Behalte beim Auffahren auf die Strecke immer deinen Rückspiegel im Blick. Sobald du dich auf der Strecke befindest, können andere Teilnehmer dich mit Überschussgeschwindigkeit überholen. Lasse den anderen Teilnehmern daher immer genug Platz, ihre Linie fahren zu können. Schaue auch immer zur Seite, bevor du z.B. die Streckenseite wechselst, da sich ggf. ein Auto im toten Winkel befinden kann.
Bei der Auffahrt auf die Strecke darf die weiße Linie nach der Boxenausfahrt nicht überfahren werden
Wenn du auf die Strecke auffährst, halte immer genügend Abstand von der weißen Linie. Erst wenn die Linie aufhört, kannst du die volle Streckenbreite zum Fahren nutzen.
Wenn du dich bereits auf der Strecke befindest, darfst du die Linie überfahren, wenn sich dort kein anderes Auto befindet. Am Nürburgring z.B. führt die Ideallinie über die weiße Linie.
Nutze die erste Runde zur Orientierung
Wenn du auf die Strecke auffährst, ist dein Auto (Motoröl, Bremse, Reifen) meist noch kalt. Lasse es daher in der ersten Runde langsam angehen. Halte besonders in deiner ersten Fahrsession Ausschau nach besetzten Streckenposten und Parkmöglichkeiten. So weißt du immer, an welcher Stelle Flaggen gezeigt werden und wo du dein Auto im Falle einer Panne abstellen kannst.
Schalte dein Abblendlicht ein
Egal wie die Witterungs- und Sichtverhältnisse sind: Mit eingeschaltetem Abblendlicht wirst du immer besser gesehen.
Boxengasseneinfahrt / Verlassen der Strecke
Verlasse die Strecke nur über die Boxengasseneinfahrt
Auch wenn unsere Strecken über zahlreiche Rettungswege verfügen, führt der einzige Weg von der Strecke herunter über die Boxengasse.
Kündige per Blinker an, dass du die Strecke verlassen möchtest
Möchtest du die Strecke verlassen, dann lasse das auch die anderen Teilnehmer wissen. Drossle mindestens eine Kurve vor der Boxenausfahrt dein Tempo, halte dich auf der Streckenseite, an der sich auch die Boxenausfahrt befindet (das ist in der Regel rechts) und setze den Blinker.
Fahre eine Auslaufrunde
Dein Fahrzeug mag es nicht, wenn du es direkt nach einer Fahrsession abstellst. Fahre daher immer eine Runde in gemäßigtem Tempo, bevor du die Strecke verlässt. Versuche dabei vor allem, so wenig wie möglich zu bremsen. Gehe stattdessen frühzeitig vom Gas und rolle auf die nächste Kurve zu. So kannst du die Bremsen abkühlen, was zu einer deutlich längeren Haltbarkeit führt. Wenn dein Fahrzeug über einen Turbomotor verfügt, solltest du außerdem mit möglichst wenig Drehzahl fahren, so kann sich auch der Turbolader abkühlen.
Verhalten bei feuchten Streckenbedingungen
Passe dein Tempo an die Witterung an
Wenn der Asphalt nass ist, verschlechtert sich das Fahrverhalten deines Autos in jeglicher Hinsicht. Bremse daher frühzeitiger, gehe beim Beschleunigen sachte ans Gas und reduziere die Geschwindigkeit in den Kurven.
Fahre ggf. eine Regenlinie
Auf der Ideallinie der Strecke (besonders in Bremszonen und Kurven) liegt meist viel Gummi, was dir im Trockenen zusätzlichen Grip verleiht. Im Regen sorgt dieser Gummi allerdings für den umgekehrten Effekt. Daher solltest du bei nassen Streckenbedingungen von der Ideallinie weg bleiben und dort fahren, wo wenig Gummi liegt.
Bleib von den Curbs weg
Lackierte Randsteine bieten grundsätzlich weniger Grip als Asphalt. Bei trockenen Bedingungen ist das meist kein Problem, im Nassen kann es dort sehr glatt werden. Halte dich daher bei Nässe von Curbs und ggf. Teppichen, die sich hinter den Curbs befinden, weg. Bedenke auch, dass die Teppiche bei einsetzender Trockenheit langsamer trocknen als der Asphalt.
Verhalten im Schadenfall
Überblick behalten und Strecke verlassen
Egal ob technischer Defekt, Betriebsmittelverlust oder Unfall: Verlasse die Strecke umgehend, damit du keine Gefahr für dich selbst oder andere Teilnehmer darstellst. Beachte dabei zu jeder Zeit den rückwärtigen Verkehr und wechsle nicht plötzlich die Fahrbahnseite, wenn andere Teilnehmer sich nähern. Signalisiere außerdem per Blinker, wohin du fahren möchtest. Idealerweise nutzt du eine der Parktaschen hinter den Leitplanken, um dein Fahrzeug abseits der Strecke abzustellen. Dort kannst du auch gefahrlos aussteigen.
Du erkennst die Parktaschen an der farbigen Markierung an der Leitplanke bzw. den Reifenstapeln
Hinter der Leitplanke in Sicherheit bringen oder sitzen bleiben
Sollte dein Fahrzeug nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit sein, musst du abwägen, wo es für dich am sichersten ist. Hierfür gibt es keine pauschale Vorschrift, jedoch solltest du bedenken:
- Solange du angeschnallt und deinen Helm geschlossen hältst, bist du in deinem Fahrzeug recht sicher aufgehoben. Sollte es also nicht möglich sein, das Fahrzeug zügig und vor allem gefahrlos zu verlassen, bleibe am besten sitzen und warte auf Hilfe.
- Ist ein gefahrloses Verlassen des Fahrzeugs möglich, bringt dich sofort hinter der nächstgelegenen Leitplanke in Sicherheit.
Auf Hilfe durch die Streckensicherung warten
Die Streckensicherung schickt ein Bergungsfahrzeug auf den Weg. Selbstorganisierte Abschlepp- oder Bergungsmaßnahmen sind nicht gestattet.
Bei Betriebsmittelverlust sofort die Stecke verlassen
Beachte alle zuvor genannten Regeln auch dann, wenn dein Fahrzeug Betriebsmittel (z.B. Motoröl oder Kühlwasser) verliert. Eine Betriebsmittelspur auf der Strecke wirkt sich erheblich auf das Gripniveau der Strecke aus und stellt damit eine Gefahr für alle anderen Teilnehmer dar. Verlasse daher unmittelbar die Ideallinie und stelle dein Auto ab.
Regeln zum Überholen
Überholen ist links und rechts erlaubt
Im Gegensatz zum Straßenverkehr ist das Überholen bei uns auf beiden Seiten erlaubt. Das hat den Vorteil, dass du dein Überholmanöver an die jeweilige Kurve anpassen kannst.
Wenn du überholt wirst, bleibe auf deiner Linie
Sicherheit steht an erster Stelle, daher sind riskante Überholmanöver zu vermeiden. Wenn du auf ein langsameres Fahrzeug aufläufst und dieses überholen möchtest, musst du einen Weg an dem Fahrzeug vorbei finden. Andersherum darfst du auf der Ideallinie bleiben, wenn du überholt wirst.
Behalte jederzeit den Verkehr im Blick
Achte zu jeder Zeit auf den Verkehr vor, neben und hinter dir. Um ein Überholmanöver zu starten, musst du einen Überblick über die gesamte Situation haben.
Überholvorgänge müssen vor dem Einlenken abgeschlossen sein
Grundsätzlich hat bei unseren Veranstaltungen jeder das Recht, seine Linie in seinem Tempo zu fahren, ohne dabei gefährdet oder behindert zu werden. Wenn du ein langsameres Fahrzeug vor einer Kurve überholst, muss dein Überholmanöver vor dem Einlenkpunkt abgeschlossen sein, sodass du und der andere Teilnehmer problemlos in die Kurve einfahren könnt. Schaffst du es nicht, das Überholmanöver vor dem Einlenkpunkt abzuschließen, lasse dich zurückfallen und setze auf der folgenden Geraden erneut an.
Lenken beide zur gleichen Zeit ein, kann es zu Missverständnissen oder einem Unfall kommen.
Blinker links = Ich bleibe links
Wenn du ein schnelleres Fahrzeug überholen lassen möchtest, hilft es ungemein, dem anderen Teilnehmer ab dem Scheitelpunkt der Kurve per Blinker zu signalisieren, dass du ihn wahrgenommen hast. Wenn du den Blinker links setzt, bedeutet das: Du bleibst links auf deiner Spur, der andere Teilnehmer kann rechts überholen.
Schnelleres Auto ≠ schnellerer Fahrer
Wenn ein anderes Fahrzeug sich im Rückspiegel nähert, ist dieses Fahrzeug vermutlich schneller unterwegs als du. Gerade auf Strecken mit vielen Kurven kommt es dabei nicht nur auf das Auto an. Biete daher auch leistungsschwächeren Fahrzeugen die Möglichkeit, dich zu überholen. Und versuche nicht mit aller Gewalt, den Teilnehmer auf der nächsten Geraden wieder einzuholen, nur weil dein Auto geradeaus schneller ist.