Ein Trackwalk über den Salzburgring
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Text | Fotos:Dirk Weidner
Am 30. April 2024 hatten wir erstmals die Möglichkeit, einen „lauten“ Testtag (105 dB) auf dem Salzburgring anzubieten. Da wir an dem Tag zwei Stunden Motorenruhe einhalten mussten, konnte unser leitender Instruktor vor Ort, Wolfgang Schmidt, ein Fahrzeug der Streckensicherung organisieren und so konnten wir mit interessierten Teilnehmern die Strecke einmal hautnah unter die Füße nehmen und alle Besonderheiten des Kurses genauer betrachten. Ein Trackwalk bietet die Gelegenheit, die Strecke aus nächster Nähe zu erkunden und die Feinheiten der einzelnen Kurven und Geraden zu verstehen.
Der kommende Salzburgring-Trackday am 9. September 2024 ist übrigens wieder ein lauter Testtag für Fahrzeuge bis 105 dB. Wir versuchen, auch zu dem Termin wieder einen Trackwalk anzubieten.
Damit der Trackwalk nicht nur zu einem ausgefallenen Spaziergang wird, sondern man auch etwas über die Besonderheiten der Strecke aus nächster Nähe erfahren kann, sollte man auf folgende Aspekte achten:
- Streckenoberfläche - achte besonders auf den Zustand des Asphalts und eventuelle Unebenheiten.
- Achte am Kurveneingang auf Reifenspuren, diese geben dir eine gute Orientierung zu den idealen Brems- und Einlenkpunkten.
- Präge dir die Streckenbreite an den unterschiedlichen Stellen ein, so erkennst du gute Überholmöglichkeiten.
- Halte Ausschau nach sicherheitsrelevanten Punkten wie die Standorte von Streckenposten, Auslaufzonen und Möglichkeiten, im Notfall ein havariertes Fahrzeug abzustellen.
Die wichtigsten Streckenabschnitte des Salzburgring im Detail
- Bridgestone Schikane
Der langsamste und engste Bereich der Strecke. Halte das Auto beim Anbremsen gerade und versuche, möglichst spät und punktgenau zu bremsen. - Nockstein-Kehre
Eine leicht überhöhte, recht weitläufige 180°-Kehre, die oft unterschätzt wird. Es gilt "Slow in - fast out". Bringe dein Auto früh genug in Position, um so früh wie möglich wieder voll auf dem Gas zu stehen. Dadurch nimmst du viel Schwung mit auf die folgende Gerade. - Gegengerade
Genau genommen ist die lange Gegengerade ein Geschlängel von Kurven. Triffst du die Ideallinie perfekt, benötigst du wenig Lenkwinkel und kannst die Gerade voll fahren. - Fahrerlagerkurve
Die Fahrerlagerkurve ist eine Mutkurve. Am Ende der langen Geraden musst du einlenken - die Ideallinie führt von ganz links nach ganz rechts und wieder nach links. - Reiner S
Wer in der weitläufigen Links-Rechts-Links-Schikane schnell sein will, muss wie ein Skifahrer agieren: Immer ein Tor vorausdenken. Bist du in der ersten Kurve zu schnell, verlierst du am Kurvenausgang den Schwung. Bremse die erste Kurve daher sauber an, nutze die Curbs clever und beschleunige in einem Zug auf die Start-Ziel-Gerade.
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Aktuelle Termine
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Dirk WeidnerAutor
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