Der Circuit Dijon-Prenois ist eine französische Rennstrecke, die sich unweit der für ihren Senf bekannten Stadt Dijon befindet. Sie wurde am 26. Mai 1972 eröffnet und besaß anfangs eine Länge von ungefähr 3,3 Kilometern. Im Jahr 1975 wurde der Kurs durch einen neuen Abschnitt auf rund 3,8 Kilometer erweitert. Zweifellos das Highlight dieses neuen Streckenbereichs ist die „Parabolique“, eine Rechts-Kehre, die in ihrem Verlauf eine Steigung von 15 Prozent aufweist. Auch insgesamt besticht die Rennstrecke von Dijon durch ihre Kurven mit starkem Gefälle. Während der Kurs zwischen 1974 und 1984 F1-Strecke war, wird er heutzutage hauptsächlich für diverse nationale Meisterschaften sowie für Testfahrten genutzt. Am 11. Oktober 2009 fand in Dijon erstmals ein DTM-Lauf statt. Bei Veranstaltern, Zuschauern und Fahrern ist die Strecke aber insbesondere wegen des legendären Zweikampfs zwischen Gilles Villeneuve und René Arnoux im Jahr 1979 in Erinnerung geblieben. Wer schon immer einmal mit seinem eigenen Auto auf einer echten Rennstrecke fahren wollte, für den ist ein Trackday Dijon mit dem Pistenclub genau das Richtige.
Art der Veranstaltung: Freies Fahrtraining auf einer Rundstrecke, die während der Veranstaltung für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Die Veranstaltung dient nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten und nicht der Ermittlung der kürzesten Fahrtzeit, sondern der Optimierung von Fahrkönnen und Fahrtechnik. Ziel der Veranstaltung ist die Verbesserung der Fahrsicherheit für den Straßenverkehr.
Gruppen: Gefahren wird abwechselnd in zwei Gruppen, unterteilt in GT-Fahrzeuge über 800 kg und Fahrzeuge unter 800 kg (Radical, Super 7 etc. — Formelfahrzeuge auf Anfrage).
Lautstärkelimit: Das Lautstärkelimit an diesem Tag liegt bei 100 dB(A).
Für alle Teilnehmer mit Fahrzeugen mit Slicks und Überrollkäfig ist feuerfeste Kleidung (Overall, Schuhe und Handschuhe) sowie ein homologierter Helm verpflichtend. Das Befahren der Rennstrecke mit Cabrios ist nur mit Überrollbügel und geschlossenem Dach erlaubt.
Uhrzeit | Programm |
---|---|
ab 08:00 Uhr | Anmeldung in der Pistenclub-Box |
08:30 Uhr | Fahrerbesprechung — Pflicht für alle Teilnehmer |
09:00 - 12:00 Uhr | Freies Fahren — abwechselnd in 2 Gruppen |
12:00 - 13:30 Uhr | Mittagspause |
13:30 - 17:00 Uhr | Freies Fahren — abwechselnd in 2 Gruppen |
Änderungen vorbehalten. Bitte seid rechtzeitig anwesend um lange Wartezeiten an der Anmeldung zu vermeiden. |
Preise | Clubmitglieder | Gäste |
---|---|---|
Freies Fahrtraining, pro Gruppe | 390 € 430 CHF | 645 € 710 CHF |
Beifahrer | 25 € 30 CHF | 25 € 30 CHF |
Weiterer Fahrer | 100 € 110 CHF | 100 € 110 CHF |
Weitere Preise und Infos entnehmt Ihr bitte dem Anmeldeformular. Infos zur Clubmitgliedschaft... |
Boxen können direkt über den Circuit Dijon Prenois reserviert werden:
⛽ Eine Tankstelle befindet sich direkt im Fahrerlager. Bezahlen kannst du mit den gängigen Karten.
🅿️ Für Teilnehmer und Besucher gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten im Fahrerlager.
🚾 Im Fahrerlager befinden sich Toiletten und Duschen.
Unser technischer Partner Boes Motorsport steht für Reifen- und Bremsenservice, sowie kleinere Reparaturen zur Verfügung. Reifen und Bremsen können vorbestellt werden.
Wir können keinerlei Gewähr für die Einhaltung des Termins seitens unseren technischen Partners übernehmen. Wenn ihr auf technischen Service angewiesen seid, setzt euch bitte vorab mit unserem technischen Partner in Verbindung.