Der Hockenheimring blickt als bis dato 35-facher Austragungsort des Großen Preis von Deutschland auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 1932 nutzte Mercedes-Benz einen 12 Kilometer langen Dreieckskurs in Hockenheim als Teststrecke, bevor diese 6 Jahre später zum permanenten Rundkurs umgebaut wurde. In den 60er-Jahren trennte der Bau der Autobahn 6 die damalige Spitzkehre vom Rest der Strecke, als Ausgleich wurde das an eine Arena erinnernde und noch heute bestehende Motodrom gebaut, welches neben zahlreichen Zuschauerplätzen auch die Boxengasse beherbergt. Nach umfassenden Umbaumaßnahmen in den Jahren 1999 bis 2003 verkürzte man die Strecke vom ursprünglich 6,8 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitskurs auf den heute 4,5 Kilometer langen Grand Prix Kurs mit modernsten Sicherheitsstandards. Neben großzügigen Auslaufzonen bietet die neue Streckenführung schnelle Passagen und garantiert so spannende Überholmanöver. Renommierte Rennserien-Formate, darunter die Formel 1, die DTM und der sport auto Tuner GP, sind ein Beleg für den großen Reiz des Hockenheimrings als Austragungsort. Bei uns stellen die Veranstaltungen auf dem Hockenheimring traditionell den Auftakt und den Abschluss der Saison dar. Beim Pistenclub Trackday Hockenheimring hast Du die Gelegenheit, mit Deinem eigenen Auto auf einer echten Formel-1-Strecke zu fahren.
Art der Veranstaltung: Freies Fahrtraining auf einer Rundstrecke, die während der Veranstaltung für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Die Veranstaltung dient nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten und nicht der Ermittlung der kürzesten Fahrtzeit, sondern der Optimierung von Fahrkönnen und Fahrtechnik. Ziel der Veranstaltung ist die Verbesserung der Fahrsicherheit für den Straßenverkehr.
Gruppen: Gefahren wird "Open Pitlane", d.h. es gibt keine Gruppeneinteilung. Es sind ausschließlich Fahrzeuge mit Straßenzulassung nach StVZO erlaubt.
Lautstärkelimit: Das Lautstärkelimit auf dem Hockenheimring liegt bei 98 dB(A).
Uhrzeit | Programm |
---|---|
ab 15:30 Uhr | Anmeldung in der Pistenclub-Box |
16:30 Uhr | Fahrerbesprechung — Pflicht für alle Teilnehmer |
09:00 - 09:30 Uhr | Geführte Runden |
17:00 - 20:00 Uhr | Freies Fahren — Open Pitlane |
Änderungen vorbehalten. Bitte seid rechtzeitig anwesend um lange Wartezeiten an der Anmeldung zu vermeiden. |
Preise | Clubmitglieder | Gäste |
---|---|---|
Freies Fahrtraining | 320 € 370 CHF | 420 € 485 CHF |
Beifahrer | 45 € 50 CHF | 45 € 50 CHF |
Weiterer Fahrer | 75 € 85 CHF | 75 € 85 CHF |
Box | 100 € 110 CHF | 100 € 110 CHF |
Weitere Preise und Infos entnehmt Ihr bitte dem Anmeldeformular. Infos zur Clubmitgliedschaft... |
Hotels in Rennstreckennähe
Übernachten an der Strecke
Das Übernachten mit dem Wohnmobil im Fahrerlager ist auf Anfrage möglich. Das Fahrerlager ist rund um die Uhr bewacht.
Unser technischer Partner Boes Motorsport steht für Reifen- und Bremsenservice, sowie kleinere Reparaturen zur Verfügung. Reifen und Bremsen können vorbestellt werden.
Wir können keinerlei Gewähr für die Einhaltung des Termins seitens unseren technischen Partners übernehmen. Wenn ihr auf technischen Service angewiesen seid, setzt euch bitte vorab mit unserem technischen Partner in Verbindung.